Der beste Fund 2010

Der vulkanische Steinbruch, in dem die Exkursionsteilnehmer ihren Rohling zum Schleifen und Polieren sammeln ("Edelsteintour"; Programmnummer 1) war auch in diesem Jahr sehr ergiebig. Ein Teil des vorderen Steinbruches wurde mit weicherem blasenreichem Gestein (Abraum) aufgefüllt und in diesem Material wurden die schönsten Mineralienfunden des Jahres gemacht. 

Die Sportfreunde Aegidienberg (Fußballmannschaft C-Jugend 1995/1996) kehrte am 6. Juni 2010 mit einer reichen selbstbearbeiteten Ausbeute nach Hause zurück. Darunter waren ein Achat mit Sphärolithenbildung (= eine rundliche Bänderung; auch "Augenachat" genannt), der von Bernhard Ulbig aus Bad Honnef gefunden wurde und ein relativ großer Achat, mit breitem braunem Band; gefunden von einem anderen jungen Fußballspieler.
   
Ein weiterer besonderer Fund machte Luise Friedel (12 Jahre alt) aus Painten. Auf der Schieferhalde fand sie am 16. Oktober, während der Mineralienexkursion: "Die Gesteine des Hunsrücks" eine Stufe (Länge 4,5 cm) mit schön ausgebildeten Calcit- und Bergkristallen.
   
In 2010 gab es auch regelmäßige Fossilienexkursionen im weltberühmten Bundenbacher Schiefer (Programmnummer 8). Herr Nino Ganzoni aus Cham (CH), fand am 4. Oktober auf einer steilen Abraumhalde, die ich nicht allzu oft besuche, ein Fossil mit der Frage: "Ist dies auch was?" Zu sehen waren ein kurzer Seelilienstiel mit darüber die teilweise herausgewitterten eckigen Kelchplatten. Aus der Größe der Kelchplatten geht schon hervor, dass es sich hier um Codiacrinus schultzei handeln muss, eine Seelilie, die ich gerade neu beschrieben hatte, aber bis jetzt nicht von dieser Grube bekannt war! 

Da der Druck des wissenschaftlichen Beitrages noch aussteht, konnte diese Ergänzung des Verbreitungsgebietes der Art noch rechtzeitig mit aufgenommen werden. Abgebildet sind ein Oberflächenbild dieses besten Fossilienfundes, ein Kontaktabdruck der Röntgenaufnahme (zeigt sogar die versteckten Arme!) und das von mir freigelegte Exemplar.

   

Hier geht's zum "Besten Fund 2001" Hier geht's zum "Besten Fund 2002"
  
Hier geht's zum "Besten Fund 2003" Hier geht's zum "Besten Fund 2004"
  
Hier geht's zum "Besten Fund 2005"   Hier geht's zum "Besten Fund 2006"
   
Hier geht's zum "Besten Fund 2007" Hier geht's zum "Besten Fund 2008"
   
Hier geht's zum "Besten Fund 2009" Hier geht's zum "Besten Fund 2010"
   
Hier geht's zum "Besten Fund 2011" Hier geht's zum "Besten Fund 2012"
   
Hier geht's zum "Besten Fund 2013" Hier geht's zum "Besten Fund 2014"
   
Hier geht's zum "Besten Fund 2015" Hier geht's zum "Besten Fund 2016"
   
Hier geht's zum "Besten Fund 2017" Hier geht's zum "Besten Fund 2018"
   
Hier geht's zum "Besten Fund 2019"    

[Home]  [Termine]  [Steinerne Schätze]  [Bester Fund]
[Buch - Leben im Devon]  [Genealogie]  [Der Kunstmaler]  [Kontakt]  


Homepage
last update: 20.09.2020
© ´2020 Südkamp - Exkursionen
wouter(x)suedkamp-exkursionen.de
Impressum   Datenschutz
Webmaster:
peter.holze(x)hunsnet.de