Der beste Fund 2014

Seit vielen Jahren bietet Südkamp – Exkursionen über die Tourist-Information der Deutschen Edelsteinstraße das gefragte Mineralienwochenende „Auf der Suche nach Quarzen und Kristallen“ an. Herr Müller aus Bonn fand am 9. August d.J. bei dieser Mineralienexkursion mit dem Thema „Die Gesteine des Hunsrücks“, auf der Schieferhalde eine schöne Druse.

Der Stein wiegt ca. 2 kg und ist 20x10x11 cm (LxBxH) groß. Es sitzen klare Bergkristalle bis 2 cm, die teilweise von honigfarbenem Ankerit (Braunspat) bis 6 mm Größe, Dolomit und Kupferkieskristallen bis 3 mm Größe überkrustet sind, auf der Stufe. Partienweise ist auch Chlorit (grüne Überkrustung) vorhanden.

Zur Fundsituation lässt sich sagen, dass Herr Müller einen größeren Quarzbrocken zwischen dem schwarzen Schiefer der Halde sah, diesen ausgrub und dabei die Druse entdeckte. Während vor Ort nur zu erahnen war, dass die verschlammte Stufe ein schöner Fund sein würde, so kam erst nach der Reinigung zu Hause die ganze Schönheit zum Vorschein.

Fam. Müller aus Bonn

Das Programm „Vom Rohling bis zum letzten Schliff“ konnte dieses Jahr leider nicht wie geplant ausgeführt werden, da der Steinbruch, wo die schleifbaren Quarze normalerweise gesammelt werden, durch einen Erdrutsch eingestürzt war. Seitdem gilt dort ein absolutes Betretungsverbot und musste der betriebliche Abbau aus Sicherheitsgründen eingestellt werden. Aus diesem Grund wird 2015 das Thema des Wochenendes für die Deutsche Edelsteinstraße zu „Steinerne Schätze des Hunsrücks“ erweitert und es wird also, neben einer Mineraliensuche auch eine Fossiliensuche geben. Siehe für weitere Informationen die Schaltfläche DES-Programm „Steinerne Schätze“.

Hier geht's zum "Besten Fund 2001" Hier geht's zum "Besten Fund 2002"
  
Hier geht's zum "Besten Fund 2003" Hier geht's zum "Besten Fund 2004"
  
Hier geht's zum "Besten Fund 2005"   Hier geht's zum "Besten Fund 2006"
   
Hier geht's zum "Besten Fund 2007" Hier geht's zum "Besten Fund 2008"
   
Hier geht's zum "Besten Fund 2009" Hier geht's zum "Besten Fund 2010"
   
Hier geht's zum "Besten Fund 2011" Hier geht's zum "Besten Fund 2012"
   
Hier geht's zum "Besten Fund 2013" Hier geht's zum "Besten Fund 2014"
   
Hier geht's zum "Besten Fund 2015" Hier geht's zum "Besten Fund 2016"
   
Hier geht's zum "Besten Fund 2017" Hier geht's zum "Besten Fund 2018"
   
Hier geht's zum "Besten Fund 2019"    

[Home]  [Termine]  [Steinerne Schätze]  [Bester Fund]
[Buch - Leben im Devon]  [Genealogie]  [Der Kunstmaler]  [Kontakt]  


Homepage
last update: 23.02.2020
© ´2020 Südkamp - Exkursionen
wouter(x)suedkamp-exkursionen.de
Impressum   Datenschutz
Webmaster:
peter.holze(x)hunsnet.de