Der beste Fund 2016

Wir können wieder auf ein erfolgreiches Exkursionsjahr zurückblicken, obwohl es im Laufe des Jahres leider nicht mehr möglich war, den Steinbruch Langenthal zu betreten. Diese gute Mineralienfundstelle war seit Anfang meiner geologischen Exkursionen (1997) im Programm. Die besten Zeiten waren aber sowieso vorbei, da die Fundmöglichkeiten sich seit der Stilllegung des Abbaus und Verfüllung mit Erdaushub verschlechtert haben.

Als bester Mineralienfund 2016 gelten die großen Mangandendriten im Rhyolith von Herrn Den Hertog aus Moerkapelle (Niederlande), gefunden am 24. Juni während der Mineralienexkursion im Saarland (Programmnummer 5). Bildbreite über 16 cm. Die schwarzen Ausblühungen kommen auf dem hellen Gestein sehr gut zum Ausdruck. Bester Fossilienfund gelang Herrn Hild aus Hattersheim am 6. August während der Exkursion „Steinerne Schätze des Hunsrücks – Fossiliensuche“. Die Sandgrube aus dem Oligozän lieferte in einer „Erbse“ einen 10 cm langen Kiefernzapfen Pinus sp.

Den Hertog detail Hild

Erwähnenswert ist auch, dass Herr Mengede aus Münster am 19. Oktober, während der Mineralien- und Fossilienexkursion „Wanderung Bundenbacher Schweiz“ (Programmnummer 7) mich fragte, ob auf der besuchten Schieferabraumhalde auch Trilobiten zu finden wären. Meine Antwort war theoretisch ja, aber ein derartiger Fund wurde hier bisher noch nicht gemacht. Kurz darauf rief er: „Ich habe einen Trilobiten gefunden.“ Ich glaubte an einen Scherz, aber tatsächlich handelte es sich hier um einen Abdruck eines Chotecops. Kein schönes Stück also, aber als wissenschaftlicher Beleg für diese Halde ein Unikat.

Noch eine Änderung zum Schluss. Ebenso seit dem Anfang meiner geologischen Exkursionen war die Tourist-Information der Deutschen Edelsteinstraße als Vermittler meines Pauschalangebotes tätig. dabei. Ab 2017 können die Mitarbeiterinnen eine derartige Aufgabe aber leider nicht mehr wahrnehmen. Das Programm „Steinerne Schätze“ führe ich fort, Buchungen sind jedoch nur noch direkt bei Südkamp-Exkursionen möglich.

Hier geht's zum "Besten Fund 2001" Hier geht's zum "Besten Fund 2002"
  
Hier geht's zum "Besten Fund 2003" Hier geht's zum "Besten Fund 2004"
  
Hier geht's zum "Besten Fund 2005"   Hier geht's zum "Besten Fund 2006"
   
Hier geht's zum "Besten Fund 2007" Hier geht's zum "Besten Fund 2008"
   
Hier geht's zum "Besten Fund 2009" Hier geht's zum "Besten Fund 2010"
   
Hier geht's zum "Besten Fund 2011" Hier geht's zum "Besten Fund 2012"
   
Hier geht's zum "Besten Fund 2013" Hier geht's zum "Besten Fund 2014"
   
Hier geht's zum "Besten Fund 2015" Hier geht's zum "Besten Fund 2016"
   
Hier geht's zum "Besten Fund 2017" Hier geht's zum "Besten Fund 2018"
   
Hier geht's zum "Besten Fund 2019"    

[Home]  [Termine]  [Steinerne Schätze]  [Bester Fund]
[Buch - Leben im Devon]  [Genealogie]  [Der Kunstmaler]  [Kontakt]  


Homepage
last update: 30.03.2020
© ´2020 Südkamp - Exkursionen
wouter(x)suedkamp-exkursionen.de
Impressum   Datenschutz
Webmaster:
peter.holze(x)hunsnet.de