Details zur Schrift

Titel Nicht alltäglich: Zeugen einer fossilen Lebensgemeinschaft
Jahr: 1995
Sprache: Deutsch
Quelle: Fossilien, 12, S. 204-206
Stichwörter: Hunsrückschiefer, Lebensgemeinschaft, Seelilien, Schlangensternen, Kopffüßer
Inhalt: Eine Bundenbacher Schieferplatte mit 11 Seelilien, zwei Schlangensternen und einem Kopffüßer zeigt, wie reich und vielfältig ein Stück Meeresboden im Unterdevon besiedelt sein konnte. Möglich war diese Erkenntnis aber erst im Röntgenbild und nach der Präparation. Es handelt sich um Fossilien der Seelilien Parisangulocrinus zeaeformis, Hapalocrinus elegans und Thallocrinus sp., der Schlangensterne Eospondylus primigenius und Ophiurina lymani und des Kopffüßers Orthoceras sp.

[Home]  [Termine]  [Steinerne Schätze]  [Bester Fund]
[Buch - Leben im Devon]  [Genealogie]  [Der Kunstmaler]  [Kontakt]  


Homepage
last update: 25.02.2020
© ´2020 Südkamp - Exkursionen
wouter(x)suedkamp-exkursionen.de
Impressum   Datenschutz
Webmaster:
peter.holze(x)hunsnet.de