Der beste Fund 2017

Die geologischen Exkursionen von Südkamp-Exkursionen wurden in den letzten zwei Jahren gut besucht. Neu bei der geführten Mineraliensuche ist der Besuch des historischen Kupferbergwerkes; das größte Besucherbergwerk und eines der schönsten in der Region. Wir schürfen dort auf einer Abraumhalde nach Mineralien und Edelsteinen. Dabei kommen nicht nur Erze, wie Malachit und Pyrit sondern auch sog. Mandeln im Gestein vor. Diese enthalten Amethyst, Kalzit und Achat.

Herr Pointer aus Eggenfelden fand am 6. August einen Achatstein mit einer maximalen Größe von 11 cm, der nicht so sehr wegen seiner Farbe sondern durch seine konzentrische Bänderung auffällt. Insbesondere die Achatfunde von Frau Dillen aus Gerach am 15. Oktober zeigen nach Aufschneiden, Schleifen und Polieren besondere „Wachstumsstrukturen“ und knallende Farben in den einigen Zentimetern großen ehemaligen Gasblasen.

Achat  Farnwedel 
    
Frau Dillen  Frau Dillen  Frau Dillen 

Die markantesten Fossilienfunde befanden sich, wie im vorigen Jahr, in den 30 Mio. Jahre alten Schwerspatkonkretionen, die nach dem Aufklopfen, wie Überraschungseier, wieder einige schöne Pinienzapfen offenbarten. Die schon erwähnte Frau Dillen wurde am Wochenende „Steinerne Schätze des Hunsrücks“ auch weiterhin sehr fündig. In der Tongrube aus dem Oberrotliegenden arbeitete sie eigenhändig aus einem riesigen Felsbrocken einen vollständigen Farnwedel Pecopteris (Länge 22 cm) heraus.

Hier geht's zum "Besten Fund 2001" Hier geht's zum "Besten Fund 2002"
  
Hier geht's zum "Besten Fund 2003" Hier geht's zum "Besten Fund 2004"
  
Hier geht's zum "Besten Fund 2005"   Hier geht's zum "Besten Fund 2006"
   
Hier geht's zum "Besten Fund 2007" Hier geht's zum "Besten Fund 2008"
   
Hier geht's zum "Besten Fund 2009" Hier geht's zum "Besten Fund 2010"
   
Hier geht's zum "Besten Fund 2011" Hier geht's zum "Besten Fund 2012"
   
Hier geht's zum "Besten Fund 2013" Hier geht's zum "Besten Fund 2014"
   
Hier geht's zum "Besten Fund 2015" Hier geht's zum "Besten Fund 2016"
   
Hier geht's zum "Besten Fund 2017"    

[Wer sind wir]  [Programme]  [Geologie]  [Termine]  [Bedingungen]  [Anmeldung]
[Steinerne Schätze]  [Anreise]  [Links]  [Bester Fund]  [Prospekt]  [Buch - Leben im Devon]


Homepage
last update: 15.12.2018
© ´2018 Südkamp - Exkursionen
wouter(x)suedkamp-exkursionen.de
Impressum
Webmaster:
peter.holze(x)hunsnet.de