Südkamp-Exkursionen beendet geologische Exkursionen


Foto: L. Teubner, Hamburg
Seit 1997 habe ich durchgehend für Interessenten geologische Exkursionen durchgeführt. Ab 2020 stehe ich hierfür, wegen Geschäftsaufgabe, nicht mehr regelmäßig zur Verfügung.

Der Hauptgrund dafür ist, dass seit einigen Jahren die besten Mineralfundstellen, wo noch abgebaut wird oder wurde, aus verschiedenen Gründen leider nicht mehr zugänglich sind.

Bis jetzt waren die Exkursionsteilnehmer begeistert über ihre Funde und das muss auch so bleiben. Ich wollte den Gästen ja ein Erlebnis bieten und habe die Steinsuche auch immer gerne geführt. Da ich jedoch nicht mehr alles anbieten kann wie früher, z.B. der Schleif- und Polierkurs der eigenen Funde, ist es an der Zeit aufzuhören. Auch für den Präparierkurs Hunsrückschieferfossilien gehen mir die unbearbeiteten Fossilplatten aus. Der Abbau bei Bundenbach wurde ja schon 1999 eingestellt.
Foto: Martin, Bruchköbel
Ein weiterer Grund ist, dass einerseits der neue Wohnort Altstrimmig weiter aus ´meinem´ Exkursionsgebiet liegt wie vorher Bundenbach, andererseits gibt es aber hier in der Nähe an der Mosel (weitere) interessante Fossilfundstellen.

Vielleicht mache ich privat für Gruppen mal eine Ausnahme. Seit 1997 führte ich insbesondere Mineralienexkursionen für die Tourist-Information der Deutschen Edelsteinstraße (später EdelSteinLand) durch. Siehe die Schaltfläche: „Steinerne Schätze“.

Das allerletzte Programm dieser Art mit einer geführten Fossilien- und Mineraliensuche im Hunsrück findet am Wochenende 18. und 19. Juli 2020 statt, da sich schon 2019 mehrere Personen hierfür angemeldet haben.

Ich danke allen Teilnehmern für Ihr Interesse und hoffe, dass etwas von meiner Begeisterung für die Geologie und insbesondere die Paläontologie hängengeblieben ist. Die Erinnerungen bleiben und können unter „Bester Fund des Jahres“ (2001 bis 2019) eingesehen werden.

[Home]  [Termine]  [Steinerne Schätze]  [Bester Fund]
[Buch - Leben im Devon]  [Genealogie]  [Der Kunstmaler]  [Kontakt]  


Homepage
last update: 30.05.2020
© ´2020 Südkamp - Exkursionen
wouter(x)suedkamp-exkursionen.de
Impressum   Datenschutz
Webmaster:
peter.holze(x)hunsnet.de