Der beste Fund 2007

Auch 2007 gab es mehrere schöne Funde, sowohl unter den Mineralien- als auch Fossiliensammlern. Auf einer Erzabraumhalde wurde z.B. eine schöne, große Quarzkristalldruse geborgen. Weiterhin waren unter den Exkursionsteilnehmern zum ersten Mal Italiener, die im Rotliegenden ziemlich komplette Branchiosaurier (Lurche) und Fische fanden. Der "Hammer" war jedoch Frau Fanck-Faber aus Merxheim. Sie buddelte, während der Führung im Geopark Krahloch, einen großen Bergkristall aus dem Weg heraus. Dieser Schotter kam vielleicht aus dem Taunusquarzit-Steinbruch, wo wir eigentlich erst später solche Funde machen sollten!

Zwei Funde stelle ich hier näher vor. Frau Schmidt aus Suhl fand, während der "Geführten Mineraliensuche", angeboten für die Tourist-Information der "Deutschen Edelsteinstraße" und Naheland-Touristik, am 5. August einen wolkigen Achat. Er wurde anschließend aufgeschnitten und selbst geschliffen und poliert. Die beiden Hälften zeigen ein sehr unterschiedliches Muster, wobei zu bedenken ist, dass nur die Schnittfläche fehlt.

    

  
Den besten Fossilienfund wurde am 10. Oktober, beim Programm: "Der weltberühmte Bundenbacher Schiefer" von Nico Alleva (13 Jahre) aus Frauenberg gemacht. Er sammelte auf einer Schieferabraumhalde einen kompletten Trilobiten (Chotecops ferdinandi). 

Auf dem Bild sind die Brust (Thorax) und das Schwanzschild (Pygidium) zu erkennen. Der Kopf (Cephalon) ist umgeschlagen und nur auf der Hinterseite sichtbar.

  
Hier geht's zum "Besten Fund 2001" Hier geht's zum "Besten Fund 2002"
  
Hier geht's zum "Besten Fund 2003" Hier geht's zum "Besten Fund 2004"
  
Hier geht's zum "Besten Fund 2005"   Hier geht's zum "Besten Fund 2006"
   
Hier geht's zum "Besten Fund 2007" Hier geht's zum "Besten Fund 2008"
   
Hier geht's zum "Besten Fund 2009" Hier geht's zum "Besten Fund 2010"
   
Hier geht's zum "Besten Fund 2011" Hier geht's zum "Besten Fund 2012"
   
Hier geht's zum "Besten Fund 2013" Hier geht's zum "Besten Fund 2014"
   
Hier geht's zum "Besten Fund 2015" Hier geht's zum "Besten Fund 2016"
   
Hier geht's zum "Besten Fund 2017" Hier geht's zum "Besten Fund 2018"
   
Hier geht's zum "Besten Fund 2019"    

[Home]  [Termine]  [Steinerne Schätze]  [Bester Fund]
[Buch - Leben im Devon]  [Genealogie]  [Der Kunstmaler]  [Kontakt]  


Homepage
last update: 12.07.2020
© ´2020 Südkamp - Exkursionen
wouter(x)suedkamp-exkursionen.de
Impressum   Datenschutz
Webmaster:
peter.holze(x)hunsnet.de