Der beste Fund 2006

In diesem Jahr wurden mehrere schöne Funde gemacht und darum war es schwierig eine Auswahl zu treffen.

Hendrik Kasperek (10 Jahre alt) aus Uedem fand während des Fossilienwochenendes für die VHS der Stadt Rüsselsheim am 20. Mai in einer Sandgrube im Mainzer Becken einen Haifischzahn Notorhynchus primigenius (Zeitalter: Oligozän). Er ist 23 mm lang. Andere Sammler vor Ort hatten nach viermaligen Suchen so etwas noch nie gesehen. Der Artname "primigenius" (lat. für Allererste) ist also wohl zutreffend!

 
Während des Kurses "Hunsrückschiefer für Fortgeschrittene" wurden sogar vier Unterdevonischen Schieferplatten mit Stachelhäutern (zwei Seelilien und zwei Sterntieren) aufgesammelt. 

Der Seestern Urasterella asperula wurde am 29. Mai von Herrn Lintz aus Niddatal gefunden. Er hat ihn selbst präpariert/gestrahlt. Dieser Seestern zeigt seine Bauchseite und auch die feinen Stacheln an den Armen.

Südkamp-Exkursionen hat sich 2006 zum ersten Mal an dem Sommerferienprogramm des Stadtjugendamtes Idar-Oberstein beteiligt. Dieses Ferienprogramm bietet vielerlei Aktivitäten für daheimgebliebene Schüler und Schülerinnen. Alle vier Angebote von Südkamp-Exkursionen waren ausgebucht und die Kinder und Eltern waren sehr begeistert!

Bei der Exkursion "Edelsteine Suchen, Schleifen und Polieren" am 20. August hat die 12-jährige Elisa Arend aus Nahbollenbach im Steinbruch eine 6,5 x 9 cm große Amethystdruse gefunden. Der Stein lag unter einem großen Block, den Elisa ohne Hilfe nicht bergen konnte. In der Druse befindet sich ein großer Calcit-Kristall, der eine Phantombildung (= im Kristallinneren ist eine ältere Kristallform sichtbar) zeigt.

  
Ein weiterer schöner Fund war der von Frau Kosch aus Lautertal. Sie fand am 29. Juli auf der Schieferhalde sogar einen 1,5 cm dicken Bergkristall. Es sind honigfarbene Ankerit-Kristalle aufgewachsen.
Foto: Porst Sydow, Bensheim.
  
Hier geht's zum "Besten Fund 2001" Hier geht's zum "Besten Fund 2002"
  
Hier geht's zum "Besten Fund 2003" Hier geht's zum "Besten Fund 2004"
  
Hier geht's zum "Besten Fund 2005"   Hier geht's zum "Besten Fund 2006"
   
Hier geht's zum "Besten Fund 2007" Hier geht's zum "Besten Fund 2008"
   
Hier geht's zum "Besten Fund 2009" Hier geht's zum "Besten Fund 2010"
   
Hier geht's zum "Besten Fund 2011" Hier geht's zum "Besten Fund 2012"
   
Hier geht's zum "Besten Fund 2013" Hier geht's zum "Besten Fund 2014"
   
Hier geht's zum "Besten Fund 2015" Hier geht's zum "Besten Fund 2016"
   
Hier geht's zum "Besten Fund 2017" Hier geht's zum "Besten Fund 2018"
   
Hier geht's zum "Besten Fund 2019"    

[Home]  [Termine]  [Steinerne Schätze]  [Bester Fund]
[Buch - Leben im Devon]  [Genealogie]  [Der Kunstmaler]  [Kontakt]  


Homepage
last update: 30.03.2020
© ´2020 Südkamp - Exkursionen
wouter(x)suedkamp-exkursionen.de
Impressum   Datenschutz
Webmaster:
peter.holze(x)hunsnet.de